Startseite

Andrena Potentillae1

Rote Fingerkraut-Sandbiene


Genalis1a

Stängel-Blattschneiderbiene


Pollinosa1bb

Goldfarbene Langhornbiene


Lagopus3a

Zweizellige Sandbiene


Parietina5

Schwarze Mörtelbiene


Sechsjahres-Schmalbiene


Septemdentatum2a

Schneckenhaus-Harzbiene


Fulva1a

Fuchsrote Sandbiene


Heidehummel im Mostviertel?


Obsthummel im Mostviertel

Unterstützen Sie bitte LANIUS mit Ihrer Spende!

Im Zeitalter des Artenschwundes bzw. Artensterbens leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität! Wir sichern langfristig ökologisch wertvolle Flächen durch Ankauf oder Pacht und sind aktuell im Besitz von über 50 ha Naturschutzflächen mitten in Niederösterreich (Wald, Halbtrocken- und Trockenrasen, Mager- und Auwiesen). Für deren Erhalt sind regelmäßige Pflegemaßnahmen notwendig. Diese erfolgen unter dem Motto „Arbeiten für die Natur“ ausschließlich im Rahmen von Freiwilligeneinsätzen. Mit deiner Spende ermöglichst du uns die Anschaffung von Werkzeug und Material, das wir für die Pflegearbeiten benötigen.

 Oder direkt an
Kremser Bank  IBAN:AT50 2022 8000 0034 9043  BIC:SPKDAT21XXX

Czettel Preisverleihung 01 2023

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit in Form des "Hans Czettel-Förderpreises 2022". Am 13.01.2023 fand die Ehrung im großen Sitzungssaal des NÖ Landtags statt. LANIUS wurde für die Biotoppflegearbeit artenreicher Lebensräume in den vergangenen beiden Jahren ausgezeichnet. Unser Dank gilt der Fachjury und dem Verein Hans Czettel-Förderpreis.

Hans Czettel hat sich als niederösterreichischer Landespolitiker große Verdienste um den Natur- und Umweltschutz für unser Bundesland erworben. Nach seinem plötzlichen Tod wurde der Hans Czettel-Förderungspreis für Natur- und Umweltschutz ins Leben gerufen. Die Prämierung von Projektideen im Bereich der Ökologie durch den Hans Czettel-Fonds beruht auf einer langjährigen Tradition. Seit 1982 vergibt der Verein für Natur- und Umweltschutz Preise für besondere Leistungen auf diesem Gebiet. Zum 40 jährigen Jubiläum konnte Obmann LAbg. Mag. Christian Samwald im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Schnabl von 54 Einreichungen 30 Projekte prämieren. Unter den Preisträgern sind 13 Schulen, acht Vereine/Organisationen, acht Gemeinden und eine Einzelperson.

Kurzmitteilungen

Bienenfresser8a

Bienenfresser im westlichen Niederösterreich

Sponsoren

SWARCO RMS Logo Color RGB

Kooperationen

logo_8_1_kk - Kopie
LANIUS ist Projektpartner
von Sparkling Science

Archiv

LANIUS ist Teil des Netzwerks Biodiversität Österreich

LANIUS ist Teil des Netzwerks Biodiversität Österreich