Heidehummel im Mostviertel?

In Österreich wird die Heidehummel (Bombus jonellus) als seltene Art eingestuft.  Österreich liegt eher am Südrand des Areals mit Schwerpunkt in Nordeuropa. Bis vor kurzem lagen aus Österreich nur verstreute Einzelnachweise vor, erst durch ein CitizenScience-Projekt auf www.naturbeobachtung.at ist es gelungen, das tatsächliche Areal der Heidehummel etwas genauer zu konkretisieren. In Österreich kommen 2 Ökotypen von Bombus jonellus vor. Die Tiere von einigen wenigen Vorkommen im Waldviertel gehören zum mitteleuropäischen Typ, diese später fliegenden Hummeln besuchen bei uns in erster Linie den seltenen Sumpfporst (Ledum palustre), in vielen Gebieten aber auch die häufige Heidelbeere, meist im Bereich von Hochmooren.

Wildalpen Habitat Heidehummel

Wildalpen Habitat Heidehummel

Die meisten Vorkommen in Österreich aber liegen in den Nordalpen, wo die Königinnen sehr früh im Jahr erscheinen und mangels anderer ergiebiger Nektar- und Pollenquellen fast ausschließlich an der Schneeheide (Erica carnea) sammeln. Während aus Niederösterreich Nachweise aus dem Schneeberg-Rax-Gebiet vorliegen, stellt das Mostviertel mit den Eisenwurzen und angrenzenden Gebieten in der Nordsteiermark und Oberösterreich bisher eine auffällige und unbegründbare Verbreitungslücke dar. Nicht einmal dem berühmten Lokalfaunisten Franz Ressl ist es gelungen, die Art für den Bezirk Scheibbs nachzuweisen.

Heidehummel (Bombus jonellus)

Heidehummel (Bombus jonellus)

Am 13. März 2021 habe ich eine „factfinding mission“ nach Wildalpen im steirischen Salzatal unternommen und interessante Erkenntnisse gewonnen. Erst nach längerem Suchen an verschiedenen Erica-reichen Standorten konnte ich im hinteren Holzäpfeltal eine erste Königin von Bombus jonellus sichten, aber leider nicht dokumentieren. Ansonsten flogen in den Talniederungen so gut wie fast gar keine Hummeln. Das Blatt wendete sich, als ich über das schmale Sträßchen von Wildalpen ins Lassingbachtal fuhr. Auf der Passhöhe im Bereich der sogenannten „Hühnermäuer“, die aus Dolomit aufgebaut sind (ca. 770m), fand ich ideale Habitate mit großen Erica-Beständen an und über der südexponierten, windgeschützten Straßenböschung. Hier war es auch deutlich wärmer. Kleinflächig entdeckte ich in unmittelbarer Straßennähe neben einigen Erdhummelköniginnen etwa 10 Königinnen von Bombus jonellus, von denen einige schon Pollenhöschen trugen – sie hatten also schon ein Nest begründet. Außerordentlich überraschend war hier auch eine wunderschöne Königin der Nordischen Hummel (Bombus monticola), ebenfalls mit Pollenhöschen, zu sehen; eine Art, die man normalerweise nur über der Baumgrenze findet.

Heidehummel (Bombus jonellus)

Heidehummel (Bombus jonellus)

Unten, im Tal der Lassing, wächst zwar ebenfalls Schneeheide, diese blüht aber noch nicht und es ist hier durch die Temperaturumkehr deutlich kühler. Demzufolge waren dort keine Hummeln zu finden.

Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Heidehummel im Bereich der eingangs erwähnten Kartierungslücke wohl noch an vielen weiteren Stellen gefunden werden kann. Die Nachsuche kann für höher gelegene Bestände der Schneeheide in nächster Zeit empfohlen werden. Vielversprechende Habitate liegen zudem an hoch über dem Talgrund gelegenen Südhängen, die schütteren, sonnendurchfluteten Bewuchs mit Rotföhren aufweisen. Eine Schwierigkeit des Nachweises von Bombus jonellus liegt auch in der großen Ähnlichkeit mit der häufigen Gartenhummel Bombus hortorum. Diese ist aber deutlich größer und hat einen langen Kopf, die Heidehummel hingegen einen runden, kurzen Kopf.

Nordischen Hummel (Bombus monticola)

Nordische Hummel (Bombus monticola)

Im Falle eines Fundes bitte unbedingt einen Fotobeleg von der Seite oder von vorne anfertigen, sodass Merkmale des Kopfes und am Mittelbein erkannt werden können. Die Bilder bitte an wolfg.schweighofer(at)gmx.at senden. Natürlich kann man sich auch auf der Plattform www.naturbeobachtung.at registrieren und dort alle Hummelfunde direkt (mit Bild) einmelden. Auf jeden Fall kann man so wertvolle Beiträge für den geplanten österreichischen Hummelatlas beisteuern.

Habitat Heidehummel in Wildalpen

Habitat Heidehummel in Wildalpen

 

Wolfgang Schweighofer, 13.3.2021