Gefährdung

Gefährdung

Der Apollofalter ist in Österreich nach der neuesten Roten Liste als „Gefährdung droht“ eingestuft. Er ist nach den Roten Listen für die einzelnen Bundesländer im Burgenland und in Wien “ausgestorben”, in der Steiermark und Kärnten “stark gefährdet”, in Tirol und Salzburg “gefährdet” und in Vorarlberg mit „Gefährdung droht“ eingestuft. In Oberösterreich ist er “gefährdet”, die Tieflandpopulationen aber alle bereits “ausgestorben”.

Der Apollofalter ist in Niederösterreich in den (Vor-) Alpen noch weiter verbreitet und weniger gefährdet als die Tieflandpopulationen, von denen der größte Teil bereits erloschen ist. Aus tiefen Lagen gibt es in Niederösterreich nur mehr von der Hohen Wand und dem Ybbstal aktuelle Nachweise. Damit trägt Niederösterreich die alleinige Verantwortung zum Schutz der Tieflandpopulationen des Apollofalters in Österreich!