Es gibt mehr als 3000 Schmetterlingsarten in Niederösterreich – unglaublich! Ein guter Teil dieser Artenvielfalt lebt jedoch wenig beachtet, da es sich um sogenannte „Kleinschmetterlinge“ handelt, die noch dazu häufig nachtaktiv sind.
LANIUS veranstaltete in der Nacht des 19. Mai eine „Leuchtnacht“ am Rande der Ortschaft Pielach. Dabei wurden unter der fachlichen Leitung von Wolfgang Stark fünf Leuchttürme aus feinem Gewebe und Lampen mit Schwarzlichtanteil aufgestellt, um nachtaktive Schmetterlinge anzulocken. Die Neubacher Leit´n wurde bewusst als Standort ausgewählt, da auf dieser südexponierten Hangwiese, die einige Jahre brach gelegen hatte, bereits einige Besonderheiten aus der Tier- und Pflanzenwelt entdeckt wurden: Kuhschellen, Orchideen, der Regensburger Geißklee, und die darauf angepasste Geißklee-Sandbiene streichen den Wert dieser artenreichen Wiese hervor. Seit vergangenem Jahr pflegt LANIUS mit dem Einverständnis des Grundeigentümers die Fläche durch Arbeitseinsätze, um die Bedingungen für seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten und verbessern.
Die Leuchtnacht brachte dann auch den Wert der Wiese für Schmetterlinge förmlich „ans Licht“! Dier Erwartungen des Experten Wolfgang Stark wurden mit über 100 Schmetterlingsarten noch übertroffen! Dabei konnten bei Weitem nicht alle Arten sofort bestimmt werden. Dazu ist häufig Nacharbeit mit Hilfe von Bestimmungsbüchern nötig, und weitere Expertinnen oder Experten müssen hinzugezogen werden. Bei manchen Vertretern ist es jedoch nicht so schwierig: gleich drei männliche Exemplare des prächtigen Großen (oder Wiener) Nachtpfauenauges ließen sich auf oder in der Nähe der Türme nieder! Auf der Suche nach Weibchen folgen sie einer kilometerlangen Duftspur, die selbst für modernste analytische Geräte kaum aufspürbar wäre.
Auch der Kleine Weinschwärmer ist mit seinen grün-braunen und rosa Farbtönen eine Augenweide. Aber auch kleinere Schmetterlinge aus den Familien der Spanner und Eulen offenbaren bei näherem Hinsehen faszinierende Muster, Formen und Farben.
Dabei wurden nicht immer nur Schmetterlinge angelockt: auch die eine oder andere Spinne nutzte den gedeckten Tisch, um sich zu einer nächtlichen Mahlzeit zu verhelfen!
Die Leuchtnacht war dank des etwas trockeneren Wetters für LANIUS und seine Gäste eine sehr stimmungsvolle und aufregende Art, die Vielfalt der nachtaktiven Schmetterlinge kennen zu lernen und zu erforschen, und auch nächstes Jahr soll es wieder eine geben.
Fotos: © LANIUS bzw. Patrick Becede