Vor ca. 80 Personen präsentierten Wolfgang Schweighofer, Reinhard Kraus und Erhard Kraus in Laimbach die Naturschätze des südwestlichen Waldviertels.
Weiters wurde über die Möglichkeiten des ÖPUL und die allgemeine Lage und die Arbeitsweise der FG LANIUS informiert. Nach dem Vortrag wurde noch über eine Stunde angeregt diskutiert. Auch einige sehr sachkundige Expert*innen aus der Region, die teilweise schon LANIUS-Mitglieder sind, waren anwesend. Schüler*innen der ÖKO-HLAG Yspertal berichteten von ihrem Edelkrebs-Forschungsprojekt. Die rege Teilnahme an der Veranstaltung und die diskutierten Themen zeigen, dass in breiten Kreisen der Bevölkerung ein Bewußtsein für Naturschutzthemen, das weit über das Klimathema hinaus geht, vorhanden ist.
Bericht NÖN
Erhard Kraus meint dazu "dass die Landwirtschaft als der einzig flächenintensive und daher wesentliche Bedrohungsfaktor von der Redaktion scheinbar gezielt verschwiegen wurde. Auch diese Art von Berichterstattung spricht Bände über den bedenklichen Zustand unserer Gesellschaft hinsichtlich einer bewusst gelenkten Berichterstattung".