Trauntal

Lage

Bezirk Krems, Gemeinde Rossatz-Arnsdorf, KG Oberarnsdorf 

IMG_4704 IMG_4651 (2)

Federgrassteppe Trauntal

Gebietsbetreuer: David Paternoster, Hannes Seehofer

Beschreibung

Das LANIUS-Grundstück Trauntal ist vielfältig strukturiert und überaus artenreich. Der östliche Teil ist bewaldet. Am Oberhang sind flachgründige, bodensaure Trockenrasen ausgebildet. Östlich befindet sich ein Eichen-Hainbuchenwald mit Trauben-Eiche, Hainbuche, Winter-Linde und Rotbuche.

Der Trockenrasen liegt im Natura 2000 Gebiet Wachau und ist nach Anhang I der FFH-Richtlinie  ein Lebensraumtyp von europäischer Bedeutung. Das Gebiet ist Lebensraum gefährdeter Arten. Am Südufer zählt es zu den bedeutendsten Federgras-Vorkommen. Die BH Krems hat die Fläche mit Bescheid vom 13.1.2010 zum Naturdenkmal erklärt. Ziel eines naturschutzorientierten Managements ist die Erhaltung der bestehenden Trockenrasen. Dazu sind Pflegemaßnahmen wie Entbuschung und teilweise Mahd nötig.

Flora und Fauna
Bisher wurden über 80 Pflanzenarten festgestellt, davon sind 16 gefährdet. Besonders zu erwähnen sind Rauer Alant, Große Kuhschelle, Blaugrüner Bergfenchel und Essig-Rose. Bei der Tierwelt ist die Smaragdeidechse relativ häufig auf der Fläche anzutreffen. Bisher wurden Großer Waldportier, Gottesanbeterin, Graue Beißschrecke und Schwarzfleckiger Grashüpfer festgestellt.

Maßnahmen

Im Rahmen eines ersten LANIUS Biotoppflegeeinsatzes am 27. Juni 2008 nachmittags haben 7 Freiwillige den Trockenrasenhang trotz großer Hitze entbuscht. Bei einem weiteren Einsatz am 24. Juli 2009 wurde die offene Trockenrasenfläche durch Entbuschungsmaßnahmen vergrößert.

Am 30. August 2010 fand ein weiterer Einsatz im Rahmen von Wachau Volunteer in Zusammenarbeit mit LANIUS statt. Die Trockenrasenfläche wurde nachentbuscht und Bereiche mit Fiederzwenke gemäht.

Am 15. Juli 2017 wurde die Fläche von sieben Freiwilligen gemäht und gerecht.IMG_4679IMG_4702

(Fotos: Lanius)