Ursachen für das Verschwinden

Ursachen für das Verschwinden

Die Hauptursache für das Aussterben des Apollofalters in der Wachau ist in erster Linie auf die Veränderung der Lebensräume zurückzuführen. Die Aufgabe der Beweidung, aber auch der Rückgang der Terrassenbewirtschaftung in den steileren Hanglagen führte zu einer zunehmenden Verbuschung der Lebensräume. Die Folgen waren das Verschwinden der Nahrungspflanzen für Raupen und Schmetterlinge und somit deren Lebensgrundlage. Die Ausbreitung der Robinie („Akazie“) beschleunigte diesen Prozess in manchen Bereichen. Viele der ehemaligen Flugstellen des Apollofalters sind heute bewaldet.

Die Intensivierung des Weinbaus und der damit verbundene verstärkte Einsatz von Insektiziden und Herbiziden hatten zusätzlich negative Auswirkungen. Insbesondere Insektengifte sind sehr problematisch, da bereits ein Spritzmitteleinsatz einen Großteil der Raupen einer Population vernichten kann. Unkrautvernichtungsmittel hingegen zerstören die Nahrungsgrundlage für Raupen und Falter. In Summe hatte dies den drastischen Rückgang und das Verschwinden des Apollos in der Wachau zu Folge.

 

Ruine_Duernstein_historisch
Dürnsteiner Burgberg um 1900

Ruine_Duernstein
Dürnsteiner Burgberg heute